Standesamt auf dem Hörnle

Standesamt auf dem Hörnle

Dem Himmel ein ganzes Stück näher

Berghochzeit in Bayern

der Herbst naht und mit ihm ein bisschen mehr Ruhe, zumindest soviel, dass ich mal endlich den ein oder anderen Blog nachtragen kann….denn die neue Hochzeitssaison steht schon wieder vor der Tür und da will man doch zumindest die Highlights der vergangenen Saison gepostet wissen und vielleicht dem ein oder anderen eine Inspiration für die eigene Hochzeit geben.

Zum Beispiel wenn ich an die Möglichkeit denke, eine Standesamtliche Hochzeit auf dem Hörnle in Bad Kohlgrub, im tiefen Bayern feien zu können.

Dort kann man sich nämlich bei schönem Wetter von Mai bis Oktober auf dem Gipfel, dem Himmel also ganz nah, das Jawort geben. Bei schlechtem Wetter gibt es stets die Ausweichmöglichkeit des Standesamtes mitten im Ortskern, welches ausgesprochen pittoresk und urig ist.

Am 11. Mai war er Wettergott jedoch absolut auf unserer Seite und wir sind bei strahlend schönem Wetter mit der uralten Sesselbahn gemütlich und mit bester Fernsicht den ammergauer Berg… hochgeschlichen. Blickt man nicht dem Gipfel entgegen, sondern schaut ins Tal, so kann man das gesamte Voralpenland genießen und München schient zum Greifen nahe.

Gleich neben der kleinen Bergstation befindet sich der „Hochzeitsgipfel“, den man trotz gut ausgebautem Weg lieber mit geeignetem Schuhwerk betreten sollte. Große Holzbänke, wie Sessel anmutend, bieten ausreichend Sitzgelegenheit für etwa 20 Personen- der Rest kann auf Steinstufen sitzen… Das Gipfelkreuz im Rücken, die wahsinns Aussicht eben gen München und ab und an einen startenden Paraglider ….das ist sicher, den Tag vergisst man nie!

Wenn man sich seine Brotzeit nicht selbst mitbringst, so kann man direkt hinter dem Gipfel urgemütlich und echt Bayerisch einkehren und sich von Brotzeit über Schweinsbraten bis hin zum Kaiserschmarren verwöhnen lassen. 

Natürlich gibt es noch ein paar Touristen, aber auch ganz viele Einheimische, die es sich zur Gewohnheit  gemacht haben, ihren Spaziergang „nach oben“ zu machen…..

Die Hochzeit von Steffi &Jonathan war nur im engsten Familienkreis, denn die eigentliche Hochzeitsfeier findet im kommenden Jahr, also 2019 statt-

ich freue mich schon drauf……

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.